+49 (0) 241-538 095 96 ulla@ernaehrungspraxis-aachen.de

Über mich

Hallo und schön Sie bei mir begrüßen zu dürfen. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Ulla Flatten

Getreu dem Wahlspruch: „Der Weg ist das Ziel“, bin ich heute als unabhängige Ernährungsberaterin/-therapeutin tätig. Da ich zuvor auch als Köchin und Ausbilderin gearbeitet habe, konnte ich ein großes Erfahrungsspektrum im Bereich „Nahrungszubereitung“ sammeln. Kochen und dabei Neues auszuprobieren bedeutet für mich Freude und Genuss. Wenn ich die vorwiegend selbst erzeugten Produkte unseres Kleinbauernhofs nutze, versuche ich einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

Das konnte ich gemeinsam mit meinem Mann an meine heute erwachsenen vier Kinder weitergegeben und auch unsere Enkel haben jetzt daran teil.

Zertifikate

  • Diplom Oecotrophologin
  • Ausbilderin
  • Ernährungstherapeutin/ Quetheb
  • externe Prozessbegleiterin
  • Kursleiterin für das Abnehmprogramm „Ich nehme ab“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung
  • Kursleiterin für das zertifizierte Programm „ELAN“ zur Vermeidung und Reduktion von Übergewicht
  • Zertifizierte Ernährungsberaterin der Krankenkassen

Grundsätze meiner Arbeit

Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtungsweise steht bei mir der Mensch im Mittelpunkt. Die Lebensgeschichte und aktuelle Lebenssituation werden in meiner Beratung beachtet.
 
Eine ausführliche Ernährungsanamnese (-geschichte), Selbstbeobachtung (Ernährungstagebuch, -protokolle, Beobachtung des Essverhaltens) und die Analyse der Nährstoffzufuhr dienen als Grundlage für meine Beratung und Therapie.
Meine Teilnehmer/innen werden als aktiv Handelnde wertgeschätzt. Im Therapie- und Beratungsablauf erfolgt daher bewusst die Schaffung offener Handlungssituationen und die Förderung der Eigenverantwortlichkeit.
 
Ich verwende die Methoden des klientenzentrierten Gespräches, der Diskussion und Moderation. Ziel- und handlungsorientiert verwende ich hierbei praktische Übungen und Unterweisungen.
Ziel meiner Beratung ist eine gesundheitliche Verbesserung durch individuelle Veränderung der Lebensweise, die eine Ernährungsumstellung beinhaltet, sowie zu regelmäßiger körperlicher Bewegung und Entspannung motiviert.

 

Hierbei gebe ich Hilfestellung bei der nachhaltigen Verwirklichung der gemeinsam erarbeiteten Ziele.
Selbstverständlich ist für mich die interdisziplinäre Kooperation mit Fachkräften aus benachbarten Fachgebieten, wie Medizin, Physiotherapie, Naturheilkunde, Sport und vielen mehr.

Mitgliedschaften

Als zertifizierte Ernährungsberaterin bin ich Mitglied in den wichtigsten Fachverbänden zum Thema Ernährung und Gesundheit.

Verband unabhängige Gesundheitsberatung e.V.

Food Coaching – Die Ernaehrungsexperten

Zentrale Prüfstelle für Prävention e.V.

Sprechen Sie mich an

Ich begleite Sie professionell und mit Leidenschaft - zusammen erreichen wir Ihre Ziele vernünftig und nachhaltig.